Homeoffice ist durch die Corona-Krise in aller Munde, aber Mitarbeitende brauchen ein passendes Konzept, um Berufliches und Privates in häuslicher Umgebung sinnvoll zu trennen. Zwischen Präsenzzeit und Arbeiten von zuhause geht es darum, die vielschichtigen Aspekte der Organisation zu betrachten. Selbstmanagement, gute Vereinbarungen mit Partner und Familie, das Lernen neuer Arbeitstechniken und Tools sowie gesundheitliche Aspekte sind neu zu denken. Außerdem ist die Kommunikation sowie deren Aufrechterhaltung und Pflege über die Distanz hinweg von Bedeutung. Dabei steht der Dialog mit der Führungskraft und den Teammitgliedern sowie die Entstehung und Sichtbarkeit der Arbeitsleistung im Vordergrund.
In diesem Zusammenhang habe ich verschiedene Module entwickelt, um gemeinsam mit Mitarbeitenden eine passgenaue Selbstorganisation in Gang zu bringen. Unter dem Aspekt der Eigenverantwortung geht es darum, Ansatzpunkte zu erkennen, um den eigenen Wirkungsbereich erfolgreicher zu gestalten.
Ich biete sowohl Impulsvorträge (Präsenz und Online), Konzeptentwicklungen für Firmen und Teams sowie Coachings für Führungskräfte und Mitarbeitende an, um das Thema den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Weitere Schwerpunkte können sein:
● Zeit- und Selbstmanagement
● Verhandlungskompetenz
● Neues Lernen: Technik und Tools
● Familienmanagement
Ein Schwerpunktthema hierbei ist Prokrastination-im Volksmund „Aufschieberitis“ genannt. Besonders im Homeoffice kommt es häufig vor, dass wichtige Arbeit nicht erledigt wird, weil das Beginnen der Arbeit von zuhause aus den Arbeitenden schwer fällt. Statt zu arbeiten werden andere Tätigkeiten, wie das Ausräumen der Geschirrspülmaschine oder die längst fällige Ablage vorgezogen. Um dieses Verhalten zu verändern, gibt es viele Techniken, die man anwenden bzw. ausprobieren kann. Aber so individuell wie die Arbeitszeitgestaltung und der Mix aus Präsenz und Homeoffice, so individuell sind auch die Stellschrauben, um Prokrastination entgegenzuwirken.
Investieren Sie in diese Themen! Denn auch wenn nicht sicher ist, wie lange die Corona-Krise und deren Auswirkungen zu spüren bleiben, lässt sich eins mit Sicherheit sagen: Der Anteil an Homeoffice wird dauerhaft wesentlich größer bleiben als vor der Pandemie.
Sprechen Sie mich dazu jederzeit gerne an.